Steuerberatung gilt als undurchsichtig und zeitraubend. Darüber hinaus scheuen viele den Weg ins Steuerbüro. Die Möglichkeit, sich online in Steuerfragen beraten zu lassen, scheint da eine willkommene Alternative zu sein.

Online lassen sich heutzutage schon viele Steuerfragen bequem per E-Mail oder Chat beantworten.

Online lassen sich heutzutage schon viele Steuerfragen bequem per E-Mail oder Chat beantworten.

Online-Steuerberatung: Wie kann man sich das vorstellen?

Die Online-Steuerberatung ist letztendlich eine Kombination aus klassischen Elementen der Steuerberatung und neuen digitalen Applikationen.

Der Befürchtung, dass bei dieser Form der Beratung der zwischenmenschliche Kontakt verloren geht, kann damit begegnet werden, dass jedem Mandanten ein persönlicher Berater zugesichert wird. Diese Zuteilung wird nach einer gründlichen Auswahl getroffen. Der erste Kontakt zwischen Mandant und Berater erfolgt entweder telefonisch oder per E-Mail.

Die Beratung über das Internet bringt einige Vorteile mit sich. So lassen sich beispielsweise mittels Online-Chats zügig Lösungen finden und Fragen beantworten. Auch für die Sicherheit ist gesorgt, da alle Informationen über eine verschlüsselte Verbindung übermittelt werden.

Und konkret: Wie funktioniert das Online-Angebot?

Der an sich größte Pluspunkt dieser Art von Steuerberatung ist, dass alle wichtigen Dokumente und Daten digital verfügbar sind. Dank cloud-basierter Möglichkeiten entfällt die Archivierung von Akten und Ordnern. Die Mandanten können jederzeit online auf ihre Unterlagen zugreifen, während der Berater sich nach Vereinbarung mit den steuerlichen Aufgaben befasst. Des Weiteren profitieren die Mandanten auch von sehr viel Transparenz, denn alle Leistungen sind stets klar festgelegt und eine Online-Einsicht ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Vorgestellt: Die drei namhaftesten Online-Steuerberater

1. felix1.de

felix1.de zeichnet sich durch einen monatlichen Festpreis aus, der sowohl von dem gewählten Leistungspaket als auch von den persönlichen Einkünften bzw. dem eigenem Umsatz abhängt. Somit wird eine sichere Kalkulation der anfallenden Kosten und eine Klarheit bezüglich des Angebotes erreicht. Die erwähnten Leistungspakete, mit deren Hilfe auf lange Sicht sogar Kosten eingespart werden können, werden immer mit Blick auf die Rechtsform (GmbH, KG, etc.) gewählt. Wegen der Online-Ausrichtung eignet sich felix1.de ebenso für Freiberufler wie für Unternehmen. Außerdem erfolgt die Erstberatung unentgeltlich.

2. steuerberaten.de

Die Arbeitsweise von steuerberaten.de ist der von felix1.de in weiten Teilen ähnlich. steuerberaten.de bietet keine im Vorhinein festgelegten Leistungspakete an, sondern einen Ersparnis-Rechner. Dieser kostenlose Service ermittelt, wie viel der Mandant an Kosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Steuerberatung einsparen kann.

3. steueragenten.de

Bei diesem Online-Portal haben die Mandanten die Wahl zwischen einer Beratung, die einzig über das Internet läuft, und einem Gespräch vor Ort. Positiv hervorheben lässt sich, dass sich die Angestellten von steueragenten.de auf die Bitte der neuen Mandanten hin um den Steuerberaterwechsel kümmern. Darüber hinaus ist der Entwurf von Angeboten für eine Beratung immer kostenlos und individuell auf den Interessenten zugeschnitten. Ebenso wie bei den anderen Diensten garantiert eine sichere Online-Verbindung den Zugang zu allen Dokumenten.

Aus Sicht des Versicherungsmaklers: Natürlich benötigen alle Anbieter einen entsprechenden Versicherungsschutz, in diesem Fall in Form einer Berufshaftpflichtversicherung.